Animationen

Allgemeines

Animationen
In diesem Bereich habe ich Vorträge und Präsentationen bereit gestellt, welche komplett aus FLASH-Animationen gemacht wurden. Manche sind eher schlicht gehalten, andere wiederum sehr bund und verspielt. zudem sind sie auch ganz informativ. Die meisten dieser Projekte entstanden im Ramen meines Abitures, der Berufsausbildung und dem Studium.

Anbau und Verwendung von Kürbis in Thüringen

Diese Präsentation habe ich für einen Freund und seine Seminarfachgruppe erstellt. Sie kamen damals föllig entgeistert, kurz vor dem Drücker, zu mir und baten mich, ihnen eine Multimediapräsentation aus den Hut zu zaubern, da sie wenig bis keine Ahnung von Computern hatten. Nett wie ich bin, griff ich ihnen unter die Arme. (Das war damals übrigends nicht die einzige Gruppe)

Ich kann euch aber absolut nicht sagen, um was es eigendlich in dieser Animation geht. Ich hab sie nur gebaut und die Texte wurden größtenteils aus ihrer schriftlichen Ausarbeitung kopiert. Vieleicht ist sie aber trotzdem für den einen oder anderen Hobbygärtner interessant.
Download

Name:  Kürbis.zip
Größe: 14.523,8 kB (14.872.344 Bytes)

Herunterladen
 

Abschluss CD

Als ich meinen Realschulabschluss machte, überlegten wir uns damals, wie wir zukünftig in Kontakt bleiben konnten. Nach langem Überlegen beschlossen wir dann, keine Abschlusszeitung, sondern eine CD zu erstellen. Die Animation, welche durch die CD führte, stammte von mir. Zu sehen sind Bilder von unserer Klasse, sowie diverse Zusatzinformationen. Unterlegt wird dies durch ein peppiges Lied.
Herunterladen

Name:
  Abschluss CD.zip
Größe: 1.478,8 kB (1.514.280 Bytes)

Herunterladen
 

Der high-end Codeg MPEG II

2004 nahm mein Kumpel Matthias Hucke und ich bei JugendForscht teil. Es war für uns beide nicht das erste mal, allerdings war dies das einzigste Projekt, welches wir zusammen erarbeitet hatten. Mein Kumpel war schon immer ein Geek in sachen Videocodierung und ich hatte schon immer Interesse an Komprimierungsverfahren und so fand sich unser Thema schnell.

Diese Präsentation hatten wir auf CD verteilt und beinhaltet Themen wie die Funktionsweise und eine Schritt für Schritt Anleitung zum Nachmachen. Zudem enthält der Download die schriftliche Ausarbeitung unseres Themas im PDF Format.
Download

Name:  Mpeg.zip
Größe: 11.291,1 kB (11.562.111 Bytes)

Herunterladen
 

Extended File System

In der Berufsschule sollte ich im dritten Lehrjahr für das Fach BITS (Berufstechnische IT-Systeme) das Thema EXT FS und die grobe Linux Verzeichnisstruktur ausarbeiten. Herausgekommen ist diese Animation.

Diese Präsentation beschäftigt sich mit den geschichtlichen Hintergründen, dem Journaling-Konzept und der Funktionsweise des Dateisystems allgemein, sowie seine Weiterentwicklungen ext2, ext3 und ext4.
Download

Name:  Extended File System.zip
Größe: 317,9 kB (325.521 Bytes)

Herunterladen
 

Klima in Europa

In der 12. Klasse sollte ich für den Grundkurs Geografie das Thema Klima in Europa ausarbeiten und präsentieren. Dieser Vortrag sollte nur 10 Minuten gehen und von daher ist der Umfang dieses Referates eher gering, aber schaut es euch doch einfach selber mal an.
Downloads

Name:  Klima.zip
Größe: 5.205,0 kB (5.329.922 Bytes

Herunterladen
 

Multimedia in Kinofilmen

Im zweiten Fachsemester meines Studiums hatte ich ein Modul "Multimedia" und wir sollten in Gruppen verschiedene Vorträge halten. Die Präsentation meiner Gruppe übernam ich und das ist das Ergebnis.
Downloads

Name:  Kinofilme.zip
Größe: 1.28 MB (1.350.329 Bytes

Herunterladen
 

Raidsysteme

Diese Animation habe ich im Ramen des Berufsschulunterrichtes angefertigt. Ich glaub es war für das Fach ITS (Informationstechnische Systeme). Das Thema wurde mir vorgegeben. Diese Animation war mir wirklich gelungen, denn meine Klasse und mein Lehrer waren sehr begeistert.

Neben den geschichtlichen Aspekten, gehe ich vorallem auf die verschiedenen RAID-Level ein und kläre einige Begriffe, welche mit diesem Thema in Zusammenhang stehen. Desweiteren erkläre ich, wie die Paritätsinformationen berechnet werden und wie man aus ihnen die Originaldaten rekonstruieren kann.
Download

Name:  Raidsysteme.zip
Größe: 2.020,9 kB (2.069.445 Bytes)

Herunterladen
 

TM-XML

Im Ramen des Berufsschulunterrichtes, sollte ich für das Fach Deutsch ein Thema meiner Wahl Präsentieren. Zweck der Übung war es, ein Thema für eine beliebige Zielgruppe zu gestallten und einen Zeitramen von 10 Minuten einzuhalten. Ich entschied mich, ein Projekt meiner Ausbildung vorzustellen, da dies eine ideale Vorbereitung für meine IHK Prüfung war.
Download

Name:  TM-XML.zip
Größe: 2.368,6 kB (2.425.487 Bytes)

Herunterladen
 

Web 2.0

Im ersten Fachsemester meines Studiums hatten wir das Modul "Englisch" und unsere Prüfungsleistung bestand in einem Vortrag zu einem Thema unserer Wahl. Da ich in meiner damaligen Arbeit viel mit Web 2.0 und ExtJS zu tun hatte, wurde dies mein Thema. Schaut euch an, was dabei raus gekommen ist.
Download

Name:  TM-XML.zip
Größe: 2,62 MB (2.067.715 Bytes)

Herunterladen