Tutorials

Allgemeines

Tutorials
In diesem Bereich habe ich Anleitungen gestellt, welche ich vorwiegend für private Zwecke erstellte. Sie behandeln meistens computerspezifische Themen. Gerade für Informatiker dürfte der eine oder andere Artikel interessant sein. Die Dokumente liegen meist im PDF oder HTML Format vor.

Listen und Bäume

In der 12. Klasse sollte ich im Ramen des Lleistungskurses Informatik eine Anleitung schreiben, wie man in Pascal mit Listen und Bäumen umgeht. Dieses Tutorial hat mir gerade in meiner Anfangszeit des Programmierens sehr weitergeholfen, da dies eine wirklich abstrakte Angelegenheit ist und nicht so schnell in den Kopf geht.

Ich habe immer erst prinzipiel erklärt wies geht und anschließend an einem einfachen Beispiel veranschaulicht. Hin und wieder tauchen auch ein paar ASCII-Grafiken auf. Dieses Tutorial liegt im HTML Format vor.
Downloads

Name:  Informatik.zip
Größe: 6,7 kB (6.899 Bytes)

Herunterladen
 

Mathetutorial

Ich hatte zwar schon immer ein mathematisches Gespür, aber ab der 11. Klasse, wurde es mir dann langsam zu viel. Deshalb beschloss ich, ein kleines Mathetutorial zu schreiben, um alle Merksätze/Fornmeln/Definitionen mal auf einen Blick zu haben. Jenes Tutorial benutze ich dann immer als Vorbereitung für Klausuren und die Abschlussprüfung.

Es umfässt hauptsächlich die Vektorrechnung, aber auch partielle Integration allgemein, sowie das integrieren und differenzieren von e - und Sinusfunktionen. Das Tutorial liegt im HTML Format vor.
Downloads

Name:  Mathe.zip
Größe: 6,1 kB (6.279 Bytes)

Herunterladen
 

Ranking

Für meine Firma sollte ich mir mal Gedanken machen, wie unsere Kunden schneller auf unsere Webseite aufmerksam werden. Hauptziel war es, dass wir bei Google und Co. weiter oben auftauchen. Dafür habe ich verschiedene Methoden herausgefunden und jene Dokumentiert.

Dieses Tutorial liegt im PDF Format vor.
Download

Name:  Internet.zip
Größe: 178,0 kB (182.228 Bytes)

Herunterladen
 

Typo Installation bei STRATO.de

Dieses Anleitung habe ich geschrieben, da die TYPO3 Installation bei manchen Webhostern etwas tricky ist. In diesem Tutorial beschreibe ich die Vorgehensweise bei STRATO.de (da ist es mit am aufwendigsten - oftmals kann man bei anderen Anbiehtern den einen oder anderen Schritt überspringen).

TYPO3 selbst ist ein CMS für größere Webauftritte. Die zahlreichen Erweiterungen machen dieses System sehr mächtig. In meinen Augen ist es aber nur für sehr große Webseiten geeignet, an denen viele Redakteure arbeiten. Für eine private Webseite ist es zwar durchaus einsetzbar, jedoch ist die Handhabung "umständlich".

Das Dokument liegt im PDF Format vor.
Download

Name:  Typo3_Installation_bei_Strato.de.zip
Größe: 318,8 kB (326.430 Bytes)

Herunterladen