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8.4.1 Definition und Umgang mit Strukturen

8.4.1 Definition und Umgang mit Strukturen

Das Schema sieht so aus: struct <NameDesStructTypes> { <Structdefinition> };

Mit "Strukturdefinition" ist gemeint, dass hier jetzt eine reine von Variablen deklariert (nicht initialisiert) werden, also erst Datentyp und dann Variablenname.

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struct SDatum {
	int iTag;
	int iMonat;
	int iJahr;
};

struct SPerson {
	int	iAlter;
	float	fGewicht;
	SDatum	sGeburtstag;
};

SPerson sThomas;				// Der Typname hat ein großes S und die Variable ein kleines s

sThomas.iAlter			= 26;
sThomas.iGewicht		= 85.3;
sThomas.sGeburtstag.iTag	= 6;
sThomas.sGeburtstag.iMonat	= 9;
sThomas.sGeburtstag.iJahr	= 1984;

sSwillingVonThomas		= sThomas;	// ACHTUNG - In anderen Sprachen geht das nicht

printf("Zwilling von Thomas wurde am %02i.%02i.%i geboren.",	sSwillingVonThomas.sGeburtstag.iTag,
								sSwillingVonThomas.sGeburtstag.iMonat,
								sSwillingVonThomas.sGeburtstag.iJahr);
					

Ausgabe:

Zwilling von Thomas wurde am 06.09.1984 geboren.
		

Wie ich gezeigt habe, kann man zum einen auf die Unterelemente einer Struktur mit einem "." zugreifen und Strukturen lassen sich auch ineinander verschachteln. Sie können sich das in etwa wie mit einer Festplatte vorstellen, wobei jedes Verzeichnis eine Struktur ist und die enthaltenen Dateien eine Eigenschaft dieser Struktur. Nur benutzt man bei den Strukturen ein Punkt anstelle eines Backslashs (nicht C:\Windows\Fonts\arial.tft sondern C.Windows.Fonts.arial_tft).

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