Twitter und Facebook-Anbindung
X
Tweet Follow @twitterapi
!!! Anbindung an twitter und facebook öffnen !!!

Wenn Ihnen mein Online-Buch gefällt,
dann bedanken Sie sich doch mit einer kleinen Spende...

19.1 Das Vererbungsbeispiel

19.1 Das Vererbungsbeispiel

Um alle Aspekte der Vererbung, Aggregation und Kompisition, sowie des Polymorphismus zu zeigen, habe ich mir ein komplexeres Beispiel einfallen lassen. Ich gebe gleich vorweg, dass mein Lösungsansatz nicht perfekt ist und dass es hier und dort Sachen gibt, die man anders machen sollte. An entsprechenden Stellen werde ich aber darauf eingehen und das Für und Wider diskutieren.

Nun, stellen Sie sich vor, Sie wollten ein Computerspiel entwerfen, welches ein Rennsimulator sein soll. Dabei sollen folgende Kriterien erfüllt sein.

Für das Modellieren von Klassenhierarchien ist es üblich, dies mit UML zu machen, da dies weltweit verstanden wird und man so gewisse Teilaufgaben auch an andere Firmen weitergeben kann. Ich habe für das Beispiel ein solches UML-Klassendiagramm entworfen.

UML-Klassendiagramm für die Klassenhierarchien des Beispieles

Nun sieht das ganze auf den ersten Blick sehr umfangreich aus, aber keine Angst, ich werde in den folgenden Kapitel immer nur kleine Teile raus greifen und so das komplette Beispiel, Stück für Stück erläutern. Die obige Grafik dieht also zunächst nur für den Überblick und der Orientierung.

Zum Seitenanfang
Zum Inhaltsverzeichnis

© Copyright by Thomas Weiß, 2009 - 2012