Dokumentationen

Allgemeines

Dokumentationen
In diesem Bereich habe ich Dokumentationen und Ausarbeitungen zu diversen Themen gepackt. Sie liegen meistens im PDF Format vor oder als Webseite(n). Die Aufgabenstellungen stammen größtenteils aus meiner Abiturzeit. Ein paar Dokumentationen habe ich mir aber auch ursprünglich für private Zwecke geschrieben.

Bauhaus

In der elften Klasse, sollte ich im Ramen eines Projektes im Grundkurs Kunsterziehung, eine Dokumentation über das Bauhaus in Weimar ausarbeiten. Dabei bin ich vorwiegend auf die geschichtlichen Aspekte eingegangen. Gerade für Studenten der Kust, dürfte diese Doku recht informativ sein.
Download

Name:  Bauhaus.zip
Größe: 2.769,7 kB (2.836.186 Bytes)

Herunterladen
 

C/C++ für Studenten

In Ramen meines Studiums fing ich an, mehrere kleine Anleitungen für C++ zu schreiben. Als ich dann bemerkte, dass sich dieses Dokument wie ein Lauffeuer verbreitete und die Rufe nach einer erweiterung immer lauter wurden, entschloss ich dieses Dokument Stück für Stück zu ergänzen und mitlerweile ist ein Buch daraus geworden.

Ziel war es, alle Relewanten Themen, die man in unserem Studium benötigt kurtz und knapp zu erklären. Dabei helfen einige Grafiken und zahlreiche Beispielquelltexte. Später kamen dann auch noch Übungsaufgaben hinzu, allerdings bin ich da im Moment noch dabei, diese zu vervollständigen.

Wer Interesse hat, darf sich das gerne mal anschauen. Die Webseite ist allerdings noch nicht auf dem neusten Stand. Im Anhang gibt es aber eine PDF zum herunterladen und die ist wesentlich neuer (umfassender). Sobald ich Zeit habe, werde ich weiter an diesem privaten Projekt arbeiten.
Download

Name:  C/C++ für Studenten

Anzeigen
 

Debian und seine Tücken

Vor einiger Zeit hatte ich GNU Debian Linux auf meinem Hauptrechner und Server im Einsatz. Wie ihr vieleicht wisst, ist die Konfiguration teilweise ein Horror. es gibt zwar massig Foren usw. aber ich hatte immer meine Schwirikeiten, den passenden Rat zu finden, da man viel wiedersprüchliches findet und es immer mindestens 3 Wege gab, ein Problem zu lösen. Als ich mich dann nach viel schweißtreibender Arbeit durchgefuchst hatte, beschloss ich meine Schritte kurz und knapp aufzuschreiben. omit ersparte ich mir das nächste mal die lässtige Sucherei.

Groß ist diese Sammlung nicht, aber ich habe mir die wichtigsten Sachen aufgeschrieben, um einen Webserver einsatzfähig zu bekommen. Vieleicht ist ja der eine oder andere gute Ratschlag für euch dabei!
Download

Name:  Debian.zip
Größe: 2,3 kB (2.403 Bytes)

Herunterladen
 

Immanuel Kant

In der zwölften Klasse sollte ich im Ramen des Grundkurses Ethik, eine Ausarbeitung über den Philosophen Immanuel Kant anfertigen und jene vorstellen. Dies war ein freiwilliges Referat, da ich unbedingt eine gute note brauchte.

Neben seiner Biographi, gehe ich auch auf seine Ansichten und Konzepte ein. Die Präsentation liegt als Webseite vor.
Download

Name:  Kant.zip
Größe: 158,7 kB (162.469 Bytes)

Herunterladen
 

Mitschrifften

Als ich ans Gymnasium gekommen bin und endlich genügend Geld gespart hatte, kaufte ich mir ein Notebook und nutzte es von da an in der Schule. Dies hatte zur Folge, dass ich alle Mitschriften, ab dem ende der 10. Klasse, in elektronischer form habe. Die Rechtschreibung ist zwar teilweise unter aller sau (Oft musste es schnell gehen und wo andere nur Stichpunkte hatten, konnte ich fast alles mitschreiben, was der Lehrer erzählt hat), aber die Aufzeichnungen sind komplett. Wer also mal längere Zeit nicht in die Schule gehen konnte, kann sich ja aus diesem Archiv das eine oder andere Thema herausziehen und für seinen Hefter ausdrucken.
Downloads

Name:  Schule.rar
Größe: 13.869,3 kB (14.202.193 Bytes)

Herunterladen
 

Punkbewegung in Europa

Auch dies ist eine Präsentation, welche ich für eine Seminarchfgruppe ersatellt hatte. Auch hier kann ich nicht viel über die Inhalte aussagen, da die Texte nur aus der schriftlichen Ausarbeitung kopiert wurden. Die Präsentation wurde als webseite gestalltet.
Downloads

Name:  Punkbewegung.zip
Größe: 796,5 kB (815.584 Bytes)

Herunterladen
 

Routing

Wer schoneinmal ein Netzwerk aufgesetzt hat, wird mitbekommen haben, das Routing eine Wissenschaft für sich sein kann. Aus diesem Grund habe ich mir mal aus langer Weile 3 Grafiken erstellt, welche einen guten Eindruck vermitteln sollen, wie man ein Netzwerk aufbaut und wie anschließend die IP Adressen vergeben werden müssen/sollten.
JPEG

Name:  routing1.jpg
Größe: 144,9 kB (148.395 Bytes)

Ansehen
 
JPEG

Name:  routing2.jpg
Größe: 77,5 kB (79.325 Bytes)

Ansehen
 
JPEG

Name:  routing3.jpg
Größe: 129,2 kB (132.345 Bytes)

Ansehen
 

TM-Klickroute-Connect

Dies ist meine Projektdokumentation, welche ich für meine IHK Prüfung anfertigen sollte. Aufgabe war es, im Ramen der Ausbildung, ein Programm zu entwickeln. Jenes sollte Dokumentiert und aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet werden. Für die Bearbeitung standen uns 60 bis 70 Stunden zur Verfügung.

Herausgekommen ist diese Projektarbeit im PDF Format. Das eigendliche Programm kann ich aus rechtlichen Gründen nicht veröffentlichen, da es Kostenpflichtig ist. Es kann aber bei der Firma KommPuter KG käuflich erworben werden.
Download

Name:  TM-Klickroute-Connect.zip
Größe: 1.955,9 kB (2.002.854 Bytes)

Herunterladen